HELFEN UND VERSTEHEN

Adoptieren statt kaufen – Finden Sie Ihre treue Seele im Tierheim Dachau!

Schön Sie hier zu begrüssen! Hier finden Sie unsere Tiere, die dringend ein liebevolles Zuhause suchen. Jedes dieser wunderbaren Wesen hat seine eigene Geschichte und wartet darauf, ein neues Kapitel an Ihrer Seite zu beginnen.

Egal, ob Sie nach einem verspielten Kätzchen, einem treuen Hund oder einem anderen tierischen Begleiter suchen – hier haben Sie die Chance, einem Tier ein neues Leben voller Liebe und Geborgenheit zu schenken.

Informationen zum Ablauf einer Adoption

Sie wollen einem unserer Tiere ein „Für-immer-Zuhause“ geben und entscheiden sich für eine Tieradoption?
Nachstehend informieren wir Sie über den Ablauf einer Tiervermittlung.

• Wenn Sie ein Tier adoptieren möchten bzw. „Ihr“ Tier schon auf unserer Homepage gefunden haben, dann vereinbaren Sie bitte mit unserem Büro unter der Telefonnummer 08131 53 610 einen Termin für ein Vermittlungsgespräch.
    Unsere Bürozeiten sind täglich von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
  • Sie haben dann die Möglichkeit uns bereits vorab eine Selbstauskunft→  per E-Mail zukommen zu lassen oder Sie füllen eine Selbstauskunft bei Ihrem Termin bei uns im Tierheim aus.

Eine Selbstauskunft ist bei der Adoption eines Tieres unerlässlich.
  • Bei Ihrem Besuch im Tierheim werden Ihnen dann die Tiere der Tierart, für die Sie sich interessieren oder Ihr gewünschtes Tier vorgestellt. Nach dem Gespräch können Sie noch Zeit mit Ihrem künftigen, tierischen, Mitbewohner verbringen. Abhängig von der jeweiligen Tierart und dem Charakter des Tieres, sind unter Umständen mehrere „Kennenlern-Termine“ erforderlich. Sie können, aber müssen sich auch nicht sofort für ein Tier entscheiden.

Keinesfalls ist es jedoch möglich, dass Sie das Tier sofort mit nach Hause nehmen.

Bevor einer unserer Schützlinge bei Ihnen einzieht, erfolgt zeitnah eine Platzkontrolle, die entweder durch ehrenamtliche Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Tierheims durchgeführt wird.

• Bei Übernahme des Tieres wird ein „Abgabevertrag“ zwischen Ihnen und dem Tierschutzverein Dachau e.V. geschlossen und eine Abgabespende ist zu entrichten.
  • Bei unseren Tiervermittlungen steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Alle unsere Tiere haben ihre Geschichte, wenn sie im Tierheim ankommen. Ihre Vergangenheit fließt bei den Vermittlungen mit ein, ebenso bei Freigängerkatzen die Umgebung (Verkehrsaufkommen).

Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Vielen Dank.

Unterstützen Sie uns bitte mit einer kleinen Spenden via PayPal.
Jede Hilfe zählt!

Sie möchten eines unserer Tiere kennenlernen?

Das freut uns sehr. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Besuchstermin.

Bis bald.