Kurzchronik des Tierschutzvereins Dachau e.V.

Juni 1981 – Gründung des Vereins
Im Juni 1981 wurde der Tierschutzverein Dachau e.V. ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Tierschutz in der Region nachhaltig zu fördern.

1986 – 1989: Bau des Tierheims
Zwischen 1986 und 1989 wurde das Tierheim Dachau errichtet. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 1,3 Millionen DM, vollständig finanziert ohne Zuschüsse der Kommunen.

1989 – Eröffnung des Tierheims
Im Jahr 1989 öffnete das Tierheim offiziell seine Türen. Es war ein großer Meilenstein für den Verein, der nun über eine feste Anlaufstelle für den Tierschutz verfügte.

1993 – Rücktritt des Vorstandes und Schließung des Tierheims
1993 geriet der Verein in eine Krise: Der Vorstand trat zurück, und das Tierheim musste aufgrund eines Schuldenstands von über 800.000 DM vorübergehend geschlossen werden.

September 1993 – Neuer Vorstand und Wiedereröffnung
Im September 1993 übernahm Silvia Gruber kommissarisch den Vorstand, und das Tierheim wurde wieder geöffnet. Damit begann eine Phase des Wiederaufbaus.

April 1994 – Neuwahl des Vorstandes
Im April 1994 fand die Neuwahl des Vorstandes statt, was den Grundstein für eine nachhaltige Stabilisierung des Vereins legte.

Kontinuierlicher Schuldenabbau und Eigenleistungen

In den folgenden Jahren arbeitete der Verein intensiv am Schuldenabbau und an der Finanzierung des Tierheimbetriebs. In Eigenregie wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, wie das Einzäunen des Geländes und das Fliesen von Zimmern im Wohnhaus, um zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten für Tiere zu schaffen.

2002 – Einweihung des Kleintierhauses
Im Jahr 2002 wurde das neu erbaute Kleintierhaus eingeweiht. Der Bau kostete etwa 660.000 DM, wiederum ohne wesentliche Zuschüsse der Kommunen.

2013 – Erweiterungsbau und Landbesitz
2013 feierte der Verein die Einweihung eines Erweiterungsbaus für Katzen, erstmals unterstützt durch Zuschüsse der Kommunen. Zudem wurde der Tierschutzverein Dachau e.V. Eigentümer des gesamten Grundstücks von etwa 10.000 Quadratmetern, das zuvor dem Wasserwirtschaftsamt und der Stadt Dachau gehörte.

2022/2023 – Bezug des Multifunktionsbaus
2022/2023 bezog der Verein einen neu errichteten Multifunktionsbau, der rund 1,5 Millionen Euro kostete. Zwischenzeitlich wurde auch der Speicher des Altbaus ausgebaut, begehbar gemacht, mit Fenstern versehen und ein neuer Treppenaufgang geschaffen. Die Kosten dafür betrugen 200.000 Euro.

Weitere Investitionen
Zusätzlich wurden drei Gehege für Nutztiere und Vögel errichtet, die Kosten hierfür beliefen sich auf knapp 50.000 Euro.

Idealismus und Eigenleistung als Erfolgsfaktoren

All diese Projekte wurden neben dem laufenden Betrieb und Unterhalt des Tierheims realisiert. Ohne extreme Eigenleistungen, strikte Sparmaßnahmen und viel Idealismus wäre dies alles nicht möglich gewesen. Im Laufe der Jahre stand der Verein immer wieder kurz vor der Insolvenz. Heute belaufen sich die jährlichen Ausgaben auf rund 850.000 Euro, während die Mitgliedsbeiträge jährlich etwa 30.000 Euro einbringen.