Tierschutzverein droht Insolvenz

27.05.2015/Silvia Gruber

Einen Tierschutzverein zu gründen und zu betreiben hat nur ein Ziel: den Mitgeschöpfen unseres Planeten ein vernünftiges Miteinander zu gestalten. Für den Bereich des Tierschutzvereins Dachau lassen sich Aufgaben und Ziele in unserer Satzung nachlesen Dies geschieht zumeist sehr emotional und somit sind Reibungspunkte hinsichtlich eines wirtschaftlichen Betriebes und ethischen Ansprüchen vorprogrammiert. Das gilt insbesondere für Tierschutzvereine, die sich gar entschließen ein Tierheim zu betreiben! Spätestens hier geht das Dilemma los! Neben dem philosophischen Aspekt des Respekts vor dem Leben an sich hat das Thema, besonders in Deutschland, auch ein rechtlich-politischen Hintergrund, denn das Tierschutzgesetz ist im Grundgesetz verankert.
So stellt sich zwangsläufig die Frage, wer im Felde politischen Handels nun konkret welche Aufgaben wahrnehmen und, vor allem, auch umsetzen soll. So sind Veterinärämter, Sicherheitsbehörden (Polizei, Feuerwehr) und Kommunen (Landkreise, Gemeinden) grundsätzlich in der Pflicht, hilfsbedürftigen Tieren nach dem Tierschutzgesetz eine erforderliche, fachgerechte Betreuung zu gewähren. Schwierig genug, gehen doch die Meinungen was eine adäquate Betreuung ist, extrem weit auseinander, und vor allem: öffentliche Stellen betreiben keine Tierheime mit qualifiziertem oder wenigstens engagiertem Personal. Natürlich geht es ums Geld. Von wenigen Ausnahmen in Deutschland abgesehen, wo sich, meist große Städte, dazu entschlossen haben ein Tierheim komplett zu finanzieren und zu unterhalten, werden auf dem Rücken der Tierfreunde alle Aufgaben an einen Verein delegiert, der somit gemeinnützige Aufgaben übernimmt.

Beispiele:

Die Liste ließe sich lange fortsetzen über angefahrene Tiere auf Landstraßen und Autobahnen als auch Zwangsschließungen von Zuchtbetrieben usw.....

Wie also kann ein Tierschutzverein solche Aufgaben finanziell stemmen, wenn der Personal- und Sach-Aufwand (Unterhalt) den Ertrag der Mitgliedsbeiträge um ein Vielfaches übersteigt?

Der Punkt, an dem der Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, war und ist schon immer in Sichtweite, scheint jedoch dieses Jahr bedenklich konkret. Sollten wir gezwungen sein, das Tierheim zu schließen, werden andere Wege gesucht werden müssen zur Erledigung der Aufgaben - die Leidtragenden sind wohl die Tiere!

Es ist schon deprimierend: Argumente werden nicht besser durch häufige Wiederholung, aber auch nicht weniger überzeugend durch Ignoranz. Unten sind einige Verweise angeführt, wie die Vereinsführung, aber auch der Deutsche Tierschutzbund, nach Auswegen beim Kampf gegen Windmühlen sucht. Verzeihen Sie bitte den manchmal etwas emotionalen Charakter meiner Ausführungen - sie sind von zahlreichen Enttäuschungen und beginnender Hoffnungslosigkeit geprägt.

Wenn Sie uns unterstützen möchten wirken Sie auf Ihre Bürgermeister und Gemeinderäte ein! Jede Stimme der Öffentlichkeit zählt!
Werden Sie Mitglied (30,- € / Jahr) und unterstützen Sie den Tierschutzverein Dachau e.V. Auch jeder Euro zählt!

Weitere Informationen und Zahlen finden Sie unten

TSB Mindestlohn Belastung für Tierheime
TSB PM-Bayern lässt Tierheime im Regen stehen!

Offene Worte der 1. Vorsitzenden
Einige Fakten