Katze vor dem Tierheim ausgesetzt |
09.12.2013/Silvia Gruber |
Montag, 09.12.2013
Zu Dienstbeginn fand Frau Rottleb vor dem Tierheim eine verdreckte, notdürftig reparierte Transportbox. In dieser Box saß eine völlig verängstige schwarze Katze. Nach Untersuchung durch unseren Tierarzt wurde festgestellt, dass es sich um einen unkastrierten, ca. 2 Jahren alten Kater handelt. Außerdem wurde diagnostiziert, dass der arme Kerl blind ist!!
Wie lange der Transporter in der Kälte stand, ist nicht bekannt. Ist es für ein sehendes Tier schon schlimm, in einer Box zu sitzen ist es für ein blindes Tier Horror, es stößt überall an, weiß nicht warum und bekommt noch mehr Panik.
Der Kater wird eventuell an den kaputten Augen operiert werden müssen (Entfernung der Augäpfel, da die Blindheit wohl von einer überstandenen Virusinfektion kommt) und damit eine dauerhaften Infektionsquelle verhindert wird. Hier sind noch gesonderte Untersuchungen erforderlich.
Vermutlich war die Augenerkrankung für die ehemaligen Besitzer der Grund, das Tier auszusetzen. Wir weisen hier erneut darauf hin, dass das Tierheim 24 Stunden telefonisch unter der Notrufnummer 08131 5 36 36 erreichbar ist. Bitte stellen sie die Tiere, gerade bei diesen Temperaturen nicht einfach vor dem Tierheim ab. Dieses Verhalten kann auch zum Tod des / der Tiere führen. Außerdem hat der Tierschutzverein keine Daten von dem Tier oder wichtige Hinweise über Erkrankungen etc.